5. Spieltag DGL

27. Jul 2023

5. Spieltag DGL

Starker Auftritt der Männer zum Saisonende – Damen beenden die Saison wiederum als Letzte

Guter Dritter Gesamtplatz für die Klingenburger Herren

„Hätte man nur von Anfang an so gespielt – wer weiß was alles möglich gewesen wäre“, mag der ein oder andere Spieler der Herrenmannschaft des GC Schloss Klingenburg sagen.

Am fünften und letzten Spieltag zeigten die Jungs um Kapitän Felix Oberfrank, dass sie zurecht in die Oberliga gehören: Mit nur vier Schlägen Rückstand verpassten sie den Tagessieg im GC Rottbach, der an die Männer des GC Ulm ging. Die Ulmer steigen damit in die Regionalliga auf. Das Team aus Klingenburg bleibt souverän in der Oberliga Süd und kann nächstes Jahr wieder voll angreifen.
Neuzugang Matthias Zähringer zeigte erneut eine Spitzenleistung und spielte zusammen mit Matu Lampe das beste Klingenburger Ergebnis von fünf Schlägen über Par. Dahinter reihten sich ein: Marc Gratzl (+6), Hubert Reszler (+7), Felix Oberfrank (+8), Reimund Dirr (+9), Nikolai Beranek (+10) und Tobias Osswald (+15).


„Die ersten beiden Spieltage haben wir ziemlich verpennt, aber ab dem Heimspiel haben wir alle richtig gut reingefunden und das Golf gespielt, das wir uns auch vorstellen. Vor allem wenn es darauf ankommt, sind wir als Team sehr stark und können fighten. Das haben wir auch in der Vergangenheit schon des Öfteren bewiesen. Jetzt genießen wir erst einmal den Rest der Saison ohne den Druck der Mannschaftsspiele und können nächstes Jahr wieder komplett befreit einen neuen Angriff in der Oberliga starten“, resümiert ein dann doch zufriedener Kapitän Felix Oberfrank nach der Siegerehrung auf der Clubterrasse des GC Rottbach.

Den zweiten Liga Rang zum Abschluss erreichten die Herren des GC Garmisch-Partenkirchen. In die Landesliga abgestiegen sind die Mannschaften des GC Owingen und GC Rottbach.

Wir gratulieren den Herren des GC Ulm zum Aufstieg!

Klingenburger Damen freuen sich trotz Abstieg über ein Jahr Oberliga und wollen sobald wie möglich wieder dorthin


Im GC Wörthsee blieb der Klingenburger Damenmannschaft erneut nur der letzte Platz. Nachdem der Abstieg aber bereits vor diesem Spieltag feststand, hielt sich die Trauer in Grenzen. Vielmehr blieb der positive Eindruck, nach vielen Jahren mal wieder in der Oberliga spielen zu können. Leider konnten die Damen um Kapitän Karin Schmid nie mit der kompletten Mannschaft antreten. Entweder verhinderten Verletzungen oder Urlaube die Bestbesetzung, sodass es von vornherein sehr schwer war, die Liga zu halten.

„Wir haben in diesem Jahr trotz allem viel mitnehmen können und wollen uns natürlich im nächsten Jahr in der Bezirksliga wieder anstrengen und vielleicht den direkten Wiederaufstieg schaffen“, gibt sich Maria Kaufmann optimistisch.

Im GC Wörthsee spielten Steffi Egerer, Carolin Bärreiter, Karin Schmid, Maria Kaufmann und Claudia Prommersberger-Fischer 124 Schläge über Par und rangierten damit auf dem fünften Platz.

Den Tagessieg, sowie gleichzeitig den souveränen Aufstieg in die Regionalliga erreichten die Gastgeberinnen des GC Wörthsee. Gruppenzweiter wird das Team der GC Sonnenalp vor dem GC Ulm und dem GC Garmisch-Partenkirchen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen