Golf & Natur - Gold-Auszeichnung für weitere zwei Jahre verlängert

25. Mär 2022

Golf & Natur - Gold-Auszeichnung für weitere zwei Jahre verlängert

Beim diesjährigen Re-Audit des Umweltmanagementprogramms Golf und Natur erhielt der Golf Club für seine gute Arbeit viel Lob und konnte die GOLD-Auszeichung für weitere zwei Jahre verlängern.

Der Golfclub Schloss Klingenburg ist stolz, das Zertifikat Golf und Natur bei der Rezertifizierung Anfang März zum zweiten Mal in Gold erhalten zu haben. Der wirtschaftliche und ökologisch sinnvolle Umgang mit der Natur und die stetige Verbesserung der betrieblichen Abläufe sind von unabhängiger Stelle des Deutschen Golfverbandes anerkannt worden. Dr. Gunther Hardt, Auditor vom Deutschen Golfverband, hat alle geforderten Maßnahmen im Sinne von Ökologie und Naturschutz aufs gründlichste überprüft und festgestellt: „Auf dem Golfplatz Schloss Klingenburg wird sehr gut gearbeitet. Hier zeigt sich wieder, dass auf Golfplätzen Hervorragendes für den Natur‐ und Artenschutz geleistet wird.“

Die Entwicklung des Klingenburger Honigs ist nur ein Projekt, welches in den letzten Jahren umgesetzt wurde. In nächster Zeit wollen wir auf dem Mittelstreifen des Parkplatzes eine Blühwiese anlegen. Ebenfalls eine Blüh- und Staudenwiese entsteht am Hang neben Grün 18.

Beim Re-Audit konnten wir auch Jettingens Bürgermeister Christoph Böhm begrüßen, der sich an den Zielen des Golf Clubs sehr interessiert zeigte. Womöglich entstehen in den nächsten Monaten weitere Kooperationen mit der Marktgemeinde im Zuge von Golf und Natur.

Golf und Natur ist ein Umweltprogramm der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. Es hat zum Ziel, den Golfbetrieb mit all seinen Bereichen und eine beständige Optimierung zu erreichen.

Dies umfasst die Bereiche:
• Natur und Landschaft
• Pflege und Spielbetrieb
• Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
• Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur

 
Auf dem Gelände der Klingenburg stehen Golf und Natur im Einklang, eine ansprechende Parklandschaft bietet Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere und ist gleichzeitig ein Erholungsgebiet für Golfspieler, Spaziergänger und Radfahrer. Durch die Parklandschaft führt auch der Mindeltal-Radweg. 

Titelbild: Peter Rothermel

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen