Das Aerifizieren der Grüns

18. Apr 2023

Das Aerifizieren der Grüns

Wie jedes Jahr stehen aktuell die Pflegemaßnahmen der Grüns an. Warum das so ist und was dabei gemacht wird.

Warum aerifizieren wir regelmäßig die Grüns?

Damit die Grüns wieder gesunde, dichte und ebene Grasnarben haben, Rasenfilz abgebaut und die Rasentragschicht gelockert wird, müssen unsere  Greenkeeper aerifizieren. Somit verbessert sich der Luft- und Wasserhaushalt, der Wurzeltiefgang wird gefördert und das Grün wird Widerstandsfähiger gegenüber Trockenstress und Krankheitsbefall.

Der Ablauf

Die Sperrung des Platzes ist wegen vieler direkt aufeinander folgenden Arbeitsgängen notwendig. Angefangen vom Mähen des Grüns, folgt das Löcher stechen und Stöpsel aus dem Boden ziehen. Danach müssen die Stöpsel enfernt werden. Als nächstes bringen die Greenkeeper Bodenverbesserungsmittel auf die Grüns und erhöhen somit die Aktivität des Bodenlebens. Danach werden die entstandenen kleinen Löcher mit Sand gefüllt, damit diese nicht zusammensacken.  Als vorletzten Arbeitsgang wird das Grün "gebügelt" - so bezeichnet man das Wiederherstellen der Ebenflächigkeit mittels einer Walze. Als letztes folgt nun das Nachbearbeiten, das erneute Einreiben von Sand.

Dabei entstehen beeindrucken Zahlen:

  • Auf der gesamten Fläche unserer Grüns werden ca. 4.500.000 Stöpsel herausgezogen
  • Das Gesamtgewicht der Stöpsel beläuft sich auf ca. 25 Tonnen
  • In etwa die gleiche Menge Sand wird auf die Grüns gestreut und in die Löcher eingeschleppt

Aerifiziert wird in der Regel auf Güns, Abschlägen und Fairways. Auch wenn der Golfer manchmal über die Beschaffenheit der Grüns nach dem Aerifizieren nicht ganz glücklich ist, so erfreut er sich nach überdstandenen Pflegemaßnahmen doch an unseren Top gepflegten Grüns über den Rest der langen Sommersaison!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen