Doppelaufstieg für Klingenburger Teams

25. Sep 2023

Doppelaufstieg für Klingenburger Teams

Mit der AK30 und AK65 der Herren steigen gleich zwei Teams nach der Meisterschaft und erfolgreichem Aufstiegsspiel auf. Die 30er spielen somit in der kommenden Saison in der 1. Liga!

Es sind die Klingenburger "Festwochen"!

Nach dem sensationellen Abschneiden unserer Klingenburger Spieler bei den Bayerischen Vierermeisterschaften (wir berichteten) setzen unsere beiden Mannschaften der Herren AK30 und AK65 noch einen drauf und gewinnen jeweils ihr wichtiges Aufstiegsspiel. Damit gelingt den Herren 30 nach dem letztjährigen Aufstieg der direkte Durchmarsch bis ins Oberhaus - die 1. BGV-Liga! Die Herren 65 steigen im zweiten Anlauf in die 2. BGV-Liga auf!

AK 30 Herren

Mannschaftsführer Hubert Reszler war Megastolz auf seine Mannschaft: "Es sind alle über sich hinausgewachsen und haben genau im richtigen Moment ihr bestes Golf gespielt!"

Nach dem letztjährigen Aufstieg wollte man in der 2. Liga erst einmal Fuß fassen. Aber nach dem Sieg am ersten Spieltag in Leitershofen war schnell klar, dass es zu viel mehr reichen könnte. Ganz wichtig war der Heimsieg am zweiten Spieltag, wo man den 1. Platz in der Liga festigte. Mit bestechender Form ging es dann zum schweren Platz nach Wiggensbach. Dort musste man sich nur den Gastgebern geschlagen geben und erreichte einen zweiten Platz. Aufgrund dessen, dass der GC Leiterhofen nicht über den leztzten Platz hinauskam, stand die Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag in Bad Wörishofen fest! 

Wie in der BGV-Liga vorgesehen, ist die Meisterschaft noch nicht gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Hier kommt es zu einem entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den Meister der Parallel-Liga. Und dieser Gegner war kein geringerer als der GC München Valley. Ein Spitzenclub aus dem Münchner Osten. Das Format Lochwettspiel (1-gegen-1-Duelle) erfordert besondere Nervenstärke und mit u.a. dem ehemaligen Bayerischen Meister AK30, Tarek Baraka, hatten die Münchner zumindest auf dem Papier die absolute Favoritenrolle.

"Auch wenn wir nicht der Favorit sind, muss erst einmal gespielt werden und dann sehen wir ja, was rauskommt. Dass wir alle Golf spielen können, wissen wir!", hatte unser Clubmeister Marc Gratzl vielleicht schon eine kleine Vorahnung, dass die Überraschung gelingen könnte. Und so war es dann auch.

Tobias Oßwald, Felix Riedele, Reimund Dirr, Matthias Zähringer, Marc Gratzl und Hubert Reszler erwischten allesamt auf dem neutralen, aber gut bekannten Platz im Allgäuer G&LC einen Sahnetag und dominierten teilweise ihre Gegner. Am Ende stand ein überragendes 5 : 1 und der damit verbundene Aufstieg in die 1. Liga!

"Besser geht es nicht! Wir freuen uns riesig und sind schon gespannt, wie schnell wir uns in der höchsten Liga aklimatisieren können!", gibt ein glücklicher Tobias Oßwald gleich einen Ausblick auf die nächste Saison"

In dieser Saison weiter zum Einsatz gekommen sind Felix Oberfrank, Nikolai Beranek, Fabian Breede, Claus Herdzina und Markus Schmieder.


AK 65 Herren

Auch die Herren 65 um Neu-Mannschaftsführer Hardy Erletz erlebten eine sensationelle Saison. An den vier Spieltagen ging es allerdings deutlich spannender zu. Nach dem Auftaktsieg erwischte das Team am zweiten Spieltag in Bad Wörishofen einen schlechten Tag und man wurde letzter. Danach fand Erletz aber die richtigen Motivationsknöpfe und konnte seine Männer mit dem Heimsieg wieder an die Tabellenspitze bringen. Der Showdown fiel dann am letzten Spieltag in Ottobeuren. Am Ende reichte hier ein souveräner zweiter Platz zur Meisterschaft und zur Teilnahme am Aufstiegsspiel zur 2. Liga.

Gegner im Lochwettspiel war der Münchner Golf Club, gespielt wurde im GC Abenberg. Alle Matches verliefen zunächst sehr spannend und kein Team konnte sich so richtig absetzen. Auf den zweiten 9-Loch zeigten aber die Klingenburger Herren um Hardy Erletz, Manfred Linder, Peter Vohle, Johann Amann, Franz Strobl und Karl Schedler exzellentes Golf und liesen ihren Gegner kaum noch eine Chance. Am Ende stand ein ungefährdeter 4,5 : 1,5 -Sieg und der Aufstieg in die 2. BGV-Liga.

"Wir haben uns bestmöglich auf das Lochwettspiel vorbereitet und hatten einen tollen Teamgeist. Jeder hat auch irgendwie für den anderen gefightet und am Ende haben wir uns für eine tolle Saison mit dem Aufstieg belohnt", freut sich Peter Vohle.

Ebenfalls zum Einsatz in dieser Saison kamen Paul Hartinger und Manfred Michalke.


Wir gratulieren unseren beiden Team recht herzlich und wünschen viel Erfolg für die Saison 2024!!

AK65

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen