Bodenfrost im Herbst - Regeln und Einschränkungen im Spielbetrieb

13. Okt 2021

Bodenfrost im Herbst - Regeln und Einschränkungen im Spielbetrieb

Der Herbst hat begonnen und die Temperaturen sinken an einzelnen Tagen bereits in den Bodenfrost-Bereich ab. Dies kann wie jedes Jahr zu Einschränkungen im Spielbetrieb führen, da der Rasen und vor allem die Grüns bei Frost und Raureif nicht betreten werden dürfen!

Warum müssen diese Maßnahmen ergriffen werden?


Der Rasen sollte im Fall von Frost und Raureif aus folgenden Gründen nicht betreten bzw. befahren werden:

  • Fuß- und Fahrspuren bei Frost zerstören das Pflanzengewebe der Gräser und hinterlassen Narben im Rasen.
  • Die Erholungsphase der Rasenflächen nach der Kälteperiode kann mehrere Wochen dauern.
  • Beschädigte Pflanzenzellen werden leichter von Krankheitserregern befallen und der Krankheitsdruck ist in diesem Herbst durch die feuchte Witterung sehr hoch und darf nicht durch zusätzliche Belastung weiter gefördert oder verteilt werden.
  • Feuchte Böden werden bei Belastung stärker verdichtet.

Schäden am Grasbestand und Bodenverdichtung fördern das Einwandern von Unkräutern sowie die Anfälligkeit gegenüber Rasenkrankheiten. Hierdurch wird die Qualität der Rasenflächen negativ beeinflusst, die Putt-Eigenschaften der Grüns werden verschlechtert und die Regenerationszeit im Frühjahr verlängert sich.

Insbesondere um die Grüns zu schonen, dürfen sie generell bei Frost und im Winter nicht bespielt werden. Damit in diesem Fall dennoch Golf gespielt werden kann, werden wir wieder gegen Saisonende Wintergrüns auf den eigentlichen Fairways und vor den eigentlichen Grüns angelegt. Das Gras im Bereich des Wintergrün wird kürzer geschnitten als das Gras auf dem Fairway. Auf die Dichte und die Länge des Grases kommt es dabei aber nicht an. An die Qualität eines normalen Grüns kommen sie natürlich nicht heran.

Die Wintergrüns auf dem Meisterschaftsplatz sind vorbereitet, kenntlich gemacht durch eine weiß gestrichelte Umrandung und mit einem blauem Pflock in der Mitte. Sollten Sie Ihren Ball im "Sommerbetrieb" auf ein Wintergrün schlagen, so gilt: Sie können den Ball straffrei aufnehmen und außerhalb des Wintergrüns besserlegen, nicht näher zum Sommergrün.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team des Golf Club Schloss Klingenburg

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen