Die Clubmeister 2020 sind ermittelt - Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

13. Jul 2020

Die Clubmeister 2020 sind ermittelt - Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Enges Finale bei den Herren – Deutliche Ergebnisse bei Damen, Senioren und Jugend

Es ist und bleibt das sportliche Highlight des Jahres. Auch in Zeiten der Corona-Krise haben sich 80 Teilnehmer nicht davon abhalten lassen, die besten Spielerinnen und Spieler der einzelnen Wertungsklassen zu ermitteln. Über drei Tage kämpften die Herren und Damen, über zwei Tage unsere Seniorinnen, Senioren und die Jugend.

Tag 1 – Freitag

Der erste Tag bei den Herren und Damen war zwischendurch sehr tricky, da teils stärkere Windböen die Flugbahn des Balles kaum einschätzen liesen und damit das Leben der Golfer erschwerte. Am Ende des Tages lagen in der Herrenkonkurrenz sechs Spieler innerhalb von vier Schlägen. Bei den Damen war es noch enger. Hier lagen Monique Löhlein (87), Claudia Glogger (88) und Karin Schmid (88) insgesamt nur einen Schlag auseinander, was viel für viel Spannung für die weiteren Tage sorgen sollte.

Tag 2 – Samstag

Pünktlich zum Start der besten Freitagsspieler hörte der Regen auf und das gesamte Teilnehmerfeld hatte gleiche und auch durchweg faire Bedingungen. Ein dickes Ausrufezeichen setze der junge Tom Gehring mit einer 68er-Runde (-5). Mit diesem Ergebnis katapultierte er sich an die Spitze der Herrenkonkurrenz. Ebenfalls gute Ergebnisse erzielten Hubert Reszler (75) und Felix Oberfrank (76), die sich damit in den Leaderflight am Finaltag spielten. Bei den Damen erwischte Monique Löhlein einen sehr guten Tag und konnten mit einer guten 83er-Runde ihren Vorsprung auf Claudia Glogger und Karin Schmid deutlich ausbauen.

In der Seniorenkonkurrenz spielte sich „Neu-Senior“ Michael Geitz in einen Rausch und führte zusammen mit Joachim Lichtblau das Feld an, gefolgt mit einem Schlag Rückstand von Christian Grosse. Dahinter rangierten dicht gedrängt Herbert Müller und Jürgen Käser.

Die Seniorinnen führte Monique Löhlein vor Nathalie Grosse und Karin Schmid an. In der Jugendkonkurrenz spielten die Mädchen Sophie Flögel, Anna Weicker und Marie Schmidt in einem Dreikampf um den Sieg. Bei den Jungen waren Benedikt Schmid und Jakob Fritz am Start.

Tag 3 – Sonntag

Am Finaltag zeigten sich alle Facetten des Golfsportes auf einmal. Scheinbar uneinholbar mit 8 Schlägen Vorsprung startete Tom Gehring vor Hubert Reszler und Felix Oberfrank in den Tag. Aber wer selbst Golf spielt weiß, dass selbst dieser Vorsprung schnell aufgebraucht sein kann. Während sich Felix Oberfrank bereits nach ein paar Löchern aus dem Kampf um den Titel verabschiedete, kämpfte sich Hubert Reszler mühsam, aber stetig an Tom Gehring heran. Gehring zeigte hin und wieder – trotz gutem Golf - etwas unsaubere Schläge und Reszler näherte sich zwischenzeitlich auf zwei Schläge an. Dass es am Ende nochmal so knapp würde, hätte wohl niemand gedacht: Auf der 18 verschob Reszler den Birdieputt um wenige Zentimeter und so reichte Tom Gehring ein sicheres Bogey zum Abschluss für den Clubmeistertitel 2020.

Bei den Damen lies die Führende Monique Löhlein ihre Verfolgerinnen nicht mehr rankommen und gewann am Ende souverän ihren 13. Clubmeistertitel bei den Damen. Eine sehr bemerkenswerte Leistung mit neun Schlägen Vorsprung und sogleich so vielen Einzeltiteln auf der Klingenburg.
Mit dem Zwei-Tagesergebnis von Samstag und Sonntag wurde Monique Löhlein zugleich die Clubmeisterin der Seniorinnen. Hier schaffte sie nach den Siegen 2018 und 2019 den Hattrick.

Bei den Senioren stand schon im Vorfeld fest, dass nach der Abwesenheit von Titelverteidiger Frank Gromes ein neuer Seniorenmeister zu beglückwünschen ist. Nach dem ersten engen Zwischenergebnis am Samstag zog am zweiten Tag unser Präsident Joachim Lichtblau noch einmal an und konnte am Ende mit guten fünf Schlägen Vorsprung einen weiteren Seniorentitel seiner Sammlung zufügen. Er verwies Jürgen Käser und Herbert Müller auf die Plätze zwei und drei.

Neu in diesem Jahr war bei unseren Supersenioren die Altersklasseneinteilung. Angelehnt an die offizielle Verbandsklasse AK 65 wurde das Teilnehmerfeld aufgefüllt und es spielten insgesamt 17 Damen und Herren um den begehrten Titel. Bis zum Schluss war Spannung im Feld und nach 36-Loch wusste erst einmal niemand, wer denn gewonnen hatte. Doch die nostalgische Holztafel auf dem Clubgelände gab schnell Aufschluss und man konnte Herbert Müller mit zwei Schlägen vor Peter Vohle und Manfred Linder gratulieren.

Die letzte ausgespielte Konkurrenz war unserer Jugend vorbehalten. Bei den Jungs gewann Benedikt Schmid erwartungsgemäß vor Jakob Fritz. Bei den Mädchen gewann am Ende auch deutlich unsere Sophie Flögel vor Marie Schmidt und Anna Weicker

Genauso wichtig wie das Brutto ist das Netto

Über zwei Tage (Samstag und Sonntag) gab es wie gewohnt die große Nettowertung unter allen Teilnehmern, die bei vielen Golfern mindestens genauso viel wert ist, wie der Gesamtsieg. In der Nettoklasse A standen mit Tom Gehring und Hubert Reszler die beiden besten Spieler des Wochenendes ganz oben. Den dritten Platz sicherte sich Max Offermann mit gesamt 3 Schlägen über seinem Handicap.

In Klasse B musste man sich für den Sieg schon Unterspielen. Und dies gelang am besten Harry Wagner (-5), sowie Reiner Knöpfle (-4). Den dritten Platz erreichte Tobias Müller (+1).

Die dritte Nettoklasse wurde souverän von Oliver Weicker angeführt, der am Samstag eine Traumrunde auf der Scorekarte notierte und sein neu erreichtes Handicap am Sonntag direkt nochmal unterspielte. Mit -12 stand er weit vor Christian Linder (-3) und Hans Seitz (+-0).

MINDEL-MASTERS-CUP

Zu guter Letzt wurde der alljährliche Mindel-Masters-Pokal - ein Wanderpokal, gestiftet von der Marktgemeinde Jettingen-Scheppach - vergeben. Dieser geht immer an den Spieler mit den meisten Nettopunkten insgesamt. Fast schon Tradition ist, dass dieser Pokal vom Bürgermeister persönlich überreicht wird. Und so konnte Neu-Bürgermeister Christoph Böhm den Wanderpokal an Oliver Weicker übergeben und ihm zu seiner tollen Leistung gratulieren. Mit 84 Nettopunkten enteilte er der Konkurrenz um ganze fünf Schläge.

Wir gratulieren allen Siegern sehr herzlich! Es waren drei schöne Golftage, bei denen auch das Wetter mitgespielt hat. Auch bedanken wir uns bei allen Teilnehmern. 80 Spielerinnen und Spieler sind eine stolze Meldezahl und geben der ganzen Clubmeisterschaft einen würdigen Rahmen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Titelkämpfe und wünschen weiterhin eine schöne, erfolgreiche und vor allem gesunde Golfsaison 2020!

v.l. Bürgermeister Christoph Böhm, Herbert Müller (AK65), Monique Löhlein (Damen und Seniorinnen), Joachim Lichtblau (Senioren), Sophie Flögel (Jugend), Benedikt Schmid (Jugend), Tom Gehring (Herren), Jürgen Käser (Spielführer); mit Pokal: Oliver Weicker
v.l. Bürgermeister Christoph Böhm, Herbert Müller (AK65), Monique Löhlein (Damen und Seniorinnen), Joachim Lichtblau (Senioren), Sophie Flögel (Jugend), Benedikt Schmid (Jugend), Tom Gehring (Herren), Jürgen Käser (Spielführer); mit Pokal: Oliver Weicker

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen