Herrenmannschaft sichert den Klassenerhalt und bleibt weiterhin in der Oberliga

06. Aug 2022

Herrenmannschaft sichert den Klassenerhalt und bleibt weiterhin in der Oberliga

Am Ende war es ein Herzschlagfinale mit Happy End.

Kapitän Felix Oberfrank wusste, dass es ein "ganz enges Ding" werden würde. Der direkte Konkurrent GC Starnberg lag zwar zwei Punkte hinter den Klingenburgern, hatte aber den großen Heimvorteil und nutzte diesen komplett aus und siehte am letzten Spieltag der DGL-Saison 2022.

Jetzt lag es also an Hubert Reszler, Felix Oberfrank, Nikolai Beranek, Reimund Dirr, Patrick Oberlander, Marc Gratzl, Matu Lampe und Tobias Osswald, mindestens den 3. Platz zu erreichen und nicht zu viele Schläge auf Starnberg zu verlieren. Bis zum letzten Spieler musste man letztendlich zittern, bis man wusste: Es hat gereicht! 25 Schläge weniger haben die Klingenburger über die ganze Saison hinweg benötigt und hielten die Klasse in der Oberliga!

Souveräner Meister wurde der GC Wörthsee mit 24 Punkten vor dem GC Garmisch-Patenkirchen (16 Punkte). Den dritten Platz erreichten die Klingenburger Herren mit 14 Punkten. Absteiger sind der GC Starnberg (14) und der GC St. Eurach (7), der schon vor dem letzten Spieltag fest stand.

"Insgesamt haben wir dieses Jahr eine geschlossene und solide Mannschaftsleistung gezeigt. Dass es am Ende doch so eng werden würde, hätten wir nicht gedacht, aber es ist ja noch mal gutgegangen", zeigte sich Nikolai Beranak auf der Clubterrasse des GC Starnberg erleichtert.

Je nach Gruppenzuteilung erhoffen sich die Herren des GC Schloss Klingenburg in der nächsten Saison eine Liga, in der man vielleicht sogar ein Wörtchen um den Aufstieg in die Regionalliga mitreden könnte. Das erfreuliche Gastspiel in der dritthöchsten Liga Deutschlands vor ein paar Jahren haben noch einige Spieler in den Köpfen. Warum sollte es nicht nochmal klappen!

Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.


Die Abschlusstabelle:

  1. GC Wörthsee 24 / +139
  2. GC Garmisch 16 / +225
  3. GC Klingenburg 14 / +257
  4.  GC Starnberg 14 / +282
  5. GC Eurach 7 / +304

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen