Golfspielen bei Nebel - VORSICHT IST GEBOTEN

11. Sep 2020

Golfspielen bei Nebel - VORSICHT IST GEBOTEN

Offizielle Golfregeln zum Spielen bei dichtem Nebel gibt es nicht. Doch wie verhält man sich, wenn man den Ball nur noch erahnen kann?

Der Herbst hat zwei Gesichter. Da sind einerseits die letzten wohlig warmen Sonnentage des Spätsommers und eine farbenfrohe Natur. Andererseits gehört aber auch der Nebel zum Herbst. Der ist weitaus weniger schön und bringt auf dem Golfplatz auch Gefahren mit sich. Wenn beispielsweise die Sicht so schlecht ist, dass man die Flugbahn des Balles nur noch erahnen kann, oder nicht mehr sieht, ob und wo sich andere Flights auf den Spielbahnen bewegen. Obwohl die Sicherheit auf dem Platz dadurch möglicherweise nicht mehr gewährleistet ist, gibt es in den offiziellen Golfregeln keine speziellen Absätze, die sich mit dieser Thematik befassen.

Selbsteinschätzung der Lage ist gefragt

Es gilt als Etikette, keine anderen Spieler zu gefährden. Wenn die Sichtweite unter 200-250 Meter liegt, darf nicht gespielt werden. Selbst der offzielle Warnruf "FORE" im Nebel ist meist nicht möglich.

"Wir wissen, dass wir auf der Klingenburg im schönen Mindeltal ab den Herbstmonaten oft mit dem Nebel zu kämpfen haben und appellieren an unsere Mitglieder und Gäste, die Runde erst dann zu beginnen, wenn man an der Bahn 1 die Fahne sehen kann", sagt Clubmanger Andreas Gruhler.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist im Golfsport einfach wichtig für ein gemeinsames Miteinander!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen auch im letzten Saisondrittel ein schönes und vor allem gesundes Golfspiel!#

Ihr Team des Golfclub Schloss Klingenburg

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen