Süddeutsche Bienenwoche vom 17. bis 23. Mai

09. Mai 2021

Süddeutsche Bienenwoche vom 17. bis 23. Mai

Am 20. Mai ist Weltbienentag - dehalb widmet der Golf Club Schloss Klingenburg die Woche vom 17.05-23.05 den Bienen und sammelt für Naturprojekte.

Heidschnucken mähen den Rasen, hier fliegt ein Rotmilan, dort läuft ein Kammmolch und dazwischen: ganz viele Wildbienen. Und das, obwohl Golfplätze doch nur, so die gängige Meinung, aus intensiv zu pflegenden Grüns und Fairways bestünden, aus Designer-Gras, das künstlich auf Stoppelmaß gehalten werde.

Doch Golfplätze sind etwas ganz anderes, vorwiegend Naturparks, also eher ein nachhaltiges Spaßgelände für Flora und Fauna. Golfanlagen seien deshalb auch nicht das Problem der Natur, „sondern ein Teil der Lösung“, erklärt Malte Uhlig, der Präsident des Bayerischen Golfverbandes.
Offenbar hat er Recht. Schuttberge werden zu Biotopen, Blumenwiesen entstehen, Obstbäume werden gepflanzt, zuletzt sogar öffentlichkeitswirksam ein Kirschbaum von Martin Kaymer. PR, nicht um zu blenden, sondern um artgerechte Golfplatzphilosophie transparent zu machen.
Am 20. Mai ist Weltbienentag und damit auch ein Tag der Golfclubs, die so oft ihren eigenen Honig herstellen. Bereits im vergangenen Jahr fand in Bayern die Bienenwoche erfolgreich statt. 2021 schloss sich der Baden-Württembergische Golfverband dem Bayerischen Golfverband an und man expandierte zur “Süddeutschen Bienenwoche”. Im Golf Club Schloss Klingenburg widmet man die Woche vom 17.-23. Mai also ganz dem Schutz der Bienen.
„Arten schützen, den Artenschwund stoppen!“, so auch das Kredo von Thorsten Glauber, dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz. Zufrieden stellt er fest, dass „auf vielen Golfplätzen naturnahe und insektenfreundliche Flächen entstehen, Blühflächen oder Wasserstellen angelegt und Insektenhotels errichtet werden“. Und Bayerns Golfverantwortliche zeigen besondere Naturverbundenheit: Der Deutsche Golf Verband hat das Zertifikat Golf & Natur entwickelt und zeichnet seit 15 Jahren Clubs mit Vorbildcharakter aus. Jede dritte prämierte Anlage liegt in Bayern - auch der Golf Club Schloss Klingenburg ist mit "GOLD" ausgezeichnet. Dort, wo man auch mit dem Landesbund für Vogelschutz kooperiert, der Landschaftspflegearbeiten auf den Ausgleichsflächen übernimmt. Inzwischen werden sogar Schulklassen auf den Golfplatz eingeladen – und eben nicht, um Golf zu spielen, sondern um dort den Biologieunterricht abzuhalten.

Quelle: Bayerischer Golfverband

Jedes Turnier und RPR zählt - zugunsten von Naturprojekten

Wir widmen in dieser Woche das Reisacher After Work Turnier, die Seniorenrunde sowie den Herren- und Damennachmittag den Bienen. Dafür verlangen wir bei den Senioren, Damen und Herren ein kleines Startgeld i.H.v. € 5,00, dass zu 100% in unsere Naturprojekte fliest.

Weiter werden die Einnahmen der gespielten "registrierten Privatrunden" in diese Projekte gespendet.

Für alle Teilnehmer haben wir kleine Tee-Geschenke vorbereitet.


Wir freuen uns auf eine schöne und erfolgreiche Bienenwoche!

Ihr Team des GC Schloss Klingenburg

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen