Vierer-Clubmeisterschaft 2022 mit Rekordbeteiligung

23. Mai 2022

Vierer-Clubmeisterschaft 2022 mit Rekordbeteiligung

Das Team Marc Gratzl / Matu Lampe holen sich souverän den Titel. In der Nettowertung gibt es sensationelle Ergebnisse und die Rekordbeteiligung freut die Spielleitung.

Mit 62 Teilnehmern - und damit so viele wie seit Jahren nicht mehr - fand vergangenes Wochenende die Vierer-Clubmeisterschaft auf der Klingenburg statt. Das Großevent zeigt auf, dass sich in den letzten Jahren viel Positives im Club entwickelt hat. Spielführer Jürgen Käser freute sich bei der Siegerehrung ganz besonders über die hohe Teilnehmerzahl: "Ich finde es großartig, in diesem Jahr fast doppelt so viele Spieler dabei gehabt zu haben, wie in den Vorjahren. Man sieht, dass es nicht immer nur um die vorderen Platzierungen geht, die ein paar wenige Teams unter sich ausmachen, sondern die Vierer-Clubmeisterschaft mit den Modi "Auswahldrive" und "Klassischer Vierer" auch bei vielen Clubmitgliedern ankommt und mal etwas anderes ist. Und sicher war auch der frühe Termin im Jahr ein Vorteil, wo jeder noch richtig heiß aufs Golfspielen ist."

Auswahldrive am Samstag

Das Turnier-Wochenende startete am ersten Tag mit der Spielform "Auswahldrive". Hier konnten beide Spieler eines Teams vom Tee abschlagen. Danach entschied man sich für einen der beiden Abschläge und von dort aus versuchte man, den Ball mit so wenigen Schlägen als möglich abwechselnd ins Loch zu befördern. Den besten Tages-Score brachten Marc Gratzl und sein Partner Matu Lampe ins Clubhaus. Mit einer 72 (-1) lagen sie drei Schläge vor den Brüdern Felix und Julian Oberfrank. In Lauerstellung dahinter platzierten sich Josef Rudhart / Michael Hofmann (78) und Hubert Reszler / Nikolai Beranek (78).

In der Nettowertung - also unter Berücksichtigung der Team-Vorgabe (Handicap) - ging es überaus spannend und eng zu. Gleich drei Teams standen mit 67 Nettoschlägen vorne, dicht gefolgt von weiteren Paarungen. Dies versprach für den zweiten Wettkamptag große Spannung.

Klassischer Vierer am Sonntag

Beim Klassischen Vierer kann alles passieren: Mit einer soliden Runde kann man sich schnell nach vorne arbeiten, mit ein paar kleinen Fehlern wird man aber auch schnell nach hinten durchgereicht. Der Reiz liegt darin, mit einem gewissen mentalen Druck umgehen zu können. Man will ja seinem Partner eine möglichst gute Ausgangsposition für den nächsten Schlag überlassen und das ist manchmal gar nicht so einfach. Auch der eigene Rhythmus muss gefunden werden, wenn man immer nur jeden zweiten Schlag machen darf.

Mit blitzsauberen Schlägen und hervorragendem Golf bauten Gratzl / Lampe ihren Vorsprung auf die nachfolgenden Teams schnell aus und konnten diesen auf den letzten Bahnen beruhigt verwalten. Am Ende lochte Matu Lampe den letzten Putt zu gesamt 148 Schlägen (+4 über CR) und dem souveränen Titel ein.

Zum Vize-Clubmeister kürten sich mit einer starken 75er-Runde noch Hubert Reszler / Nikolai Beranek vor den geteilten Dritten Bastian Heinle / Patrick Oberlander und Felix / Julian Oberfrank.

In der Nettowertung schafften Silvia Schmieder / Thomas Lindauer die beste Tagesrunde und konnten sich mit 136 Nettoschlägen über den Titel "Netto-Vierer-Clubmeister" freuen. Platz zwei ging an Josef Landherr / Bernd Lindauer (139) vor Erika Torger / Ferdinand Schmidt (140) und dem besten Damen-Duo Tamara Wagner / Katrin Sommer (142).

Bei der gemeinsamen Siegerehrung und Abendveranstaltung verwöhnte uns unser Gastronom Andi Zettler mit einem hervorragendem Menü und sorgte somit für den passenden Abschluss eines wunderbaren Wettkampfwochenendes!

Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen