26. Jun 2023
Wundertüte Oberliga – Alles offen bei den Herren, Damen sind vorzeitig abgestiegen
Herren jetzt auch Auswärts mit einem Top-Ergebnis
In der Oberliga Süd der Herren bahnt sich ein furioses Finale an. Die Konstellation für unsere Jungs um Kapitän Felix Oberfrank könnte nicht vielfältiger sein. Mit einem Sieg am abschließenden Spieltag beim GC Rottbach und entsprechenden Platzierungen der Gegner ist sogar noch die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die Regionalliga drin. Gleichzeitig aber geht das Abstiegsgespenst um, da es bei einem – natürlich nicht gewünschten - Totalausfall und einem Sieg des GC Owingen-Überlingen zurück in die ungeliebte Landesliga geht.
Grund an dieser spannenden Situation war der vierte Spieltag beim GC Garmisch-Partenkirchen. Die Klingenburger Herren erwischten wie schon beim Heimspiel einen sehr guten Tag und mussten am Ende nur knapp den Gastgebern den Tagessieg überlassen. Erneut war es Tobias Osswald, der mit einer Par-Runde den Grundstein legte. Es folgten Felix Oberfrank (+5), Matthias Zähringer (+6), Nikolai Beranek (+8), Matu Lampe (+9), Hubert Reszler (+10), Fabian Breede (+12) und Reimund Dirr (+18), die ein Gesamtergebnis von 50 Schlägen über Par erreichten.
„Nach dem diesjährigen Rundenbeginn hätte ich nie gedacht, dass wir am letzten Spieltag noch vom Aufstieg träumen können. Wir müssen einfach nochmal alle unser Spiel finden und dann sehen wir, was am Ende rauskommt“, resümiert ein glücklicher Matu Lampe nach der Hitzeschlacht in den bayerischen Alpen.
Den dritten Rang in Garmisch belegte der GC Owingen-Überlingen (+51) vor dem GC Ulm (+62) und dem GC Rottbach (+80). Der letzte Spieltag findet am 23. Juli statt. Wir drücken unseren Jungs die Daumen!
Abstieg der Damen ist Gewissheit
Ebenfalls im GC Garmisch-Partenkirchen schlug unsere Damenmannschaft zum vierten Spieltag in der Oberliga ab. Stark ersatzgeschwächt spielten die Klingenburger Damen aber respektable Runden und hätten eigentlich mindestens den vierten Platz verdient gehabt. Dieser ging allerdings schlaggleich mit 95 Schlägen über Par an die Gastgeberinnen.
Maria Kaufmann (+14), Renate Lindauer (+19), Monique Löhlein (+20), Petra Hassold (+20), Claudia Prommersberger-Fischer (+22) und Marie Schmidt (+36) spielten teilweise besser als ihre eigene Vorgabe und können mit sich durchaus zufrieden sein.
Der Tagessieg ging an Spitzenreiter GC Wörthsee, der beim letzten Spieltag mit dem Heimvorteil den Aufstieg perfekt machen kann. Zweiter wurden die Damen der Sonnenalp vor dem GC Ulm. Mit diesem erneuten 5. Platz ist der Abstieg bereits vor dem letzten Spieltag besiegelt.
Die Enttäuschung bei unseren Damen ist zwar da, aber gleichzeitig auch die Einsicht, dass in diesem Jahr einfach nicht mehr drin war.
„Natürlich haben wir ein bisschen mit dem Klassenerhalt geliebäugelt, aber die Gegnerinnen sind einfach zu stark für uns. Jetzt können wir am letzten Spieltag ganz befreit nochmal eine Runde in der Oberliga genießen und versuchen natürlich, im nächsten Jahr direkt den Wiederaufstieg anzupeilen“, gibt Monique Löhlein ihren Mannschaftskolleginnen gleich einen Ansporn für die kommende Saison mit.
Schön war auch, dass mit Marie Schmidt eine jugendliche Nachwuchsgolferin zum Einsatz kam, die in den nächsten Jahren sicher ein fester Bestandteil der Damenmannschaft werden kann.