Sensationeller Sieg beim Donaupokal 2023

11. Jun 2023

Sensationeller Sieg beim Donaupokal 2023

Nach den Siegen 1987, 2015 und 2016 holt das Team des GC Schloss Klingenburg den Titel zum vierten Mal nach Hause. Die traditionelle Veranstaltung des Donaupokals fand in diesem Jahr zum 44. Mal statt und wurde im GC Ingolstadt ausgetragen.

Zur Historie:

Der Donaupokal ist ein traditionelles Event, welches einmal im Jahr die verschiedensten Clubs entlang der Donau bis nach Ungarn zusammenkommen lässt. 1978 gegründet und seitdem nur kurzzeitig wegen der Coronapandemie ausgesetzt, geht der Clubwanderpreis - gestiftet von S.D. Johannes Fürst von Thurn und Taxis – an die Clubmannschaft mit der höchsten Netto-Gesamtpunktezahl nach 2 Spieltagen. Es ist daher ein Vergleichskampf, aber auch gleichzeitig ein Freundschaftsturnier. Neben zwei sportlichen Golftagen steht die Geselligkeit und der gegenseitige Austausch im Vordergrund. In diesem Jahr war die schöne Anlage des Golf Club Ingolstadt der Austragungsort.

Zum Sportlichen:

Am ersten Tag wird mit einem Bestball gestartet, bevor es dann an Tag 2 in den Einzeln um das Streben nach Perfektion geht und versucht wird, seinem Team mit möglichst vielen Nettopunkten zu einer guten Platzierung zu verhelfen.
Unser Klingenburger Team trat in folgender Aufstellung an: Präsident Joachim Lichtblau, Vize-Präsident Jürgen Käser, Maria Kaufmann, Christine Lichtblau, Nicole Schmetzer, Tamara Wagner, Andrea Landherr, Hardy Erletz, Martin Schmetzer, Harry Wagner, Markus Seitz, Josef Landherr und Michael Märsch.
Nach dem Bestball lag man sehr aussichtsreich auf dem 3. Platz. Mit insgesamt 153 Teampunkten lagen die Klingenburger nur einen Punkt hinter den führenden Gastgebern des GC Ingolstadt. Mit sehr starken Einzelrunden – allen voran Andrea Landherr mit 40 Nettopunkten – wurden gesamt 331 Nettopunkte ergattert.

Dies bedeutete in Summe 484 Nettopunkte und gleichzeitig der sensationelle Sieg beim 44. Donaupokal!


Zum „Drumherum“:

Wie schon geschrieben, geht es neben dem sportlichen auch um den großen gemeinschaftlichen und freundschaftlichen Aspekt zwischen den Clubs an der Donau. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass in diesem Jahr nicht alle üblichen Clubs an diesem Event teilgenommen haben. Wir hoffen, dass sich dies im nächsten Jahr aber wieder ändert und man die Clubs aus Amstetten, Deggendorf und Ungarn wieder begrüßen kann.

Nichts desto trotz hat der GC Ingolstadt ein wirklich tolles Event-Wochenende auf die Beine gestellt. Am ersten bayerischen Abend ging es mit Blasmusik „zünftig zu“, am abschließenden Gala-Abend rundete man das Event absolut stilvoll ab!

Im nächsten Jahr trägt der G&LC Bayerwald den 45. Donaupokal aus – und wir versuchen natürlich, den Titel zu verteidigen!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen