Herren AK65 verpassen Aufstieg

01. Okt 2025

Herren AK65 verpassen Aufstieg

Unsere Herrenmannschaft AK65 scheitert denkbar knapp und unverdient um den Aufstieg in die 1. Liga

Mit dem Gruppensieg in der 2. Liga (Gruppe C) war Anfang August der Grundstein für das wichtige Spiel um den Aufstieg in die 1. Liga gelegt.

Am vergangenen Donnerstag spielten unsere Herren AK65 im Golfclub München Riedhof gegen die Herren des GC Chieming. Und es sollte am Ende eine mehr als enge und spannende Entscheidung werden. Die Partie war erst nach dem 5. Extraloch der letzen Paarung im Stechen entschieden. Aber der Reihe nach:

Kapitän Hardy Erletz führte seine Teamkollegen nach dem verpassten Aufstieg 2024 gewohnt souverän erneut in das Finalspiel. Zum Finale konnte er aus den vollen Schöpfen und so gingen er selbst, Manfred Linder, Johann Amann, Franz Strobl, Paul Hartinger und Karl Schedler an den Start. Mit Wilfried Herold und Bernd Lindauer waren ebenfalls noch zwei hervorragende Ersatzspieler dabei, die das Team jederzeit gleichwertig unterstützen hätten können.

Der Modus des Aufstiegsspiel war ein Lochwettspiel (Duell 1:1) mit sechs Partien. Jeder Sieg gab einen Punkt, jedes Unentscheiden einen halben für das Team.

Nach den sechs Einzeln konnten Hardy Erletz, Manfred Linder und Karl Schedler ihre Matches gewinnen und so musste ein Stechen mit drei Spielern im Sudden Death (Loch für Loch) durchgeführt werden. Zwei der drei Partien waren bereits nach dem ersten Extraloch entschieden. Karl Schedler holte den Punkt für die Klingenburger, Hardy Erletz zog gegen den favorisierten Chieminger den Kürzeren. Und so lag der Aufstieg in den Händen von Klingenburgs Spitzenspieler Manfred Linder. Auf dem Papier schwächer als sein Gegner, forderte er seinem Konkurrenten Loch für Loch das beste Golf ab. Eine entscheidende Szene ereignete sich am zweiten Extraloch, als der Chieminger Spieler am Grün einen vermeintlichen Regelverstoß beging, dieser aber vom offiziellen Schiedsrichtergespann des BGV nicht geahndet wurde. Diese Entscheidung brachte Manfred Linder kurzzeitig aus dem Konzept, aber er fing sich wieder und konnte die knappste aller Niederlagen bis zum fünften Extraloch hinauszögern. Nach unglaublichem Kampf musste er letzendlich aber doch seinem Gegner gratulieren. 

Nach dieser Leistung kann man sagen, dass sich das Klingenburger Team von seiner besten Seite gezeigt hat und als fairer Verlierer dem GC Chieming zum Aufstieg in die 1. Liga gratuliert.

"Wir haben unser Bestes gegeben und waren zu jeder Zeit eine richtig verschworende Einheit als Team. Ich bin stolz auf meine Männer und bedanke mich auch bei allen Ersatzspielern und dem ganzen Kader für das tolle Miteinander. Und wie sagt man so schön: Aller guten Dinge sind 3 - und deshalb schaffen wir den Aufstieg im kommenden Jahr!", resümierte Kapitän Hardy Erletz das Finale, sowie die gesamte erfolgreiche Saison 2025.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen