02. Aug 2021
Viele Mannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Während die einen feiern, müssen die anderen noch zittern.
Herren - Oberliga Süd 2
Unsere Herren um Kapitän Felix Oberfrank haben es nach dem gestrigen 4. Platz beim GC Leitershofen selbst in der Hand, den Klassenerhalt in der Oberliga Süd zu schaffen. Am kommenden Sonntag müssen die Jungs nur vor dem GC Leitershofen landen - eine machbare Aufgabe.
In Leitershofen konnte so richtig nur Hubert Reszler überzeugen. Mit einer 70er-Runde (-2 unter Par) spielte er hervorragend. Seine Teamkameraden spielten zwar auch gutes Golf, aber am Ende reichte es nicht, sich vor dem direkten Konkurrenten GC Leitershofen einzureihen. Felix Oberfrank (+6), Tom Ruess (+7), Matu Lampe (+8), Nikolai Beranek (+9), Julian Oberfrank (+11), Fabian Breede (+12) und Tobias Müller (+15) brachten insgesamt 51 Schläge über Par in die Wertung.
Zu gut kennen die Augsburger ihren eigenen Platz und nutzten den Heimvorteil aus. An der Spitze der Liga scheint sich der GC Bad Wörishofen den entscheidenden Vorsprung für den Aufstieg in die Regionalliga gesichert zu haben. Zwei Punkte sind es auf den GC Wörthsee. Dahinter steht der GC Schloss Klingenburg punktgleich mit dem GC Leitershofen. An letzter Stelle steht aktuell der GC Türkheim, der nur noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt hat. Einzig helfen würde wohl nur ein Heimsieg am nächsten Wochenende.
Wir drücken unseren Jungs die Daumen, dass der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden kann.
Damen - 1. Bezirksliga
Bedingt durch den Rückzug des GC Dillingen hatten die Damen bereits den letzten Spieltag der Saison und landeten abschließend auf Rang 3. Die Meisterschaft ging deutlich an den Allgäuer Golf- und Landclub. Die Damen des GC Waldegg -Wiggensbach holten sich punktgleich mit unseren Damen, aber dank der etwas weniger benötigten Schläge den Vizetitel.
Mannschaftsführerin Claudia Glogger, die am letzten Spieltag nicht mehr im Einsatz war, zeigt sich über den Saisonverlauf zufrieden: "Mit dem Verletzungspech und zugleich dem Einsatz einiger jungen Spielerinnen sind wir mit dem dritten Platz zufrieden und können für die Zukunft auf diesem Kader aufbauen. In der Jugend haben wir weitere Talente, die uns in den nächsten Jahren sicherlich weiterhelfen können und wir mittelfristig das Ziel Landesliga ausgeben wollen."
Am letzten Spieltag erreichten Karin Schmid, Carolin Gruler, Monique Löhlein, Nathalie Grosse, Silvia Schmieder und Claudia Prommersberger den vierten Platz hinter dem Tagessieger GC Ottobeuren, dem GC Waldegg-Wiggensbach und den gastgebenden Damen des GC Memmingen.
Herren AK 30 - 3. Liga
Mit einem Ausrufezeichen im Heimspiel beendeten die Herren AK 30 die Saison als Meister und können nun am 11. September im Entscheidungsspiel (vermutlich gegen den GC Holledau) den anvisierten Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen.
Hubert Reszler, Fabian Breede, Niko Beranek, Philipp Wiedemann, Michael Hofmann und Claus Herdzina brachten ein sehr gutes Mannschaftsergebnis von 30 Schlägen über Par ins Clubhaus. Besser war an diesem Tag kein anderes Team. Den zweiten Platz holte sich die GolfRange Augsburg vor dem GC Leitershofen und dem GC Tegernbach.
Damen AK 30 - 3. Liga
Mit einem abschließenden zweiten Platz beim Heimspiel sicherten sich unsere Damen den Vizetitel in der 3. Liga und mussten sich nur knapp den GC Hellengerst geschlagen geben. Nathalie Grosse, Manuela Linder, Karin Schmid, Petra Hassold, Silvia Schmieder und Claudia Prommersberger-Fischer lagen am Ende 12 Schläge hinter den Damen aus dem Allgäu und 6 Schläge vor dem Team der GolfRange aus Augsburg.
Herren AK 50 II - Nachholspiel
Einen souveränen Auftritt legten unsere Herren im Nachholspiel beim GC Dillingen hin. Mit großen Vorsprung siegten Hardy Erletz, Christian Grosse, HP Riedel, Martin Schmetzer, Michael Schmid und Karl-Heinz Both vor der GR Augsburg, Ziegler's Golfplatz und dem Gastgeber GC Dillingen. Damit haben die Herren vor dem letzten Spieltag bei der GolfRange sehr gute Chancen auf den Aufstieg und damit dem Durchmarsch nach oben.