Rettungseinsatz auf der Klingenburg

15. Mai 2021

Rettungseinsatz auf der Klingenburg

Am vergangenen Freitag kam es auf dem Golfplatz zu einem medizinischen Notfall. Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Ersthelfern, sowie dem gerufenen Rettungsteam. Wir wünschen dem Patient eine gute und schnelle Genesung!

Dank schnellem und umsichtigen Handeln konnte einem Gastspieler auf der Klingenburg vermutlich das Leben gerettet werden.

Gegen 11:00 Uhr wurde Clubmanager Andreas Gruhler zu einem Notfall auf Bahn 9 gerufen. Ein Greenfeespieler war zusammengebrochen und nicht mehr bei Bewusstsein. Gemeinsam mit den bereits vor Ort tätigen Ersthelfern wurden mit Hilfe der Anwendung eines Defibrillator und Herz-Druck-Massage Wiederbelebungsmaßnahmen unternommen. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen, Notarzt und Polizei konnte dem Patient soweit geholfen werden, dass sich sein Kreislauf - zwar noch ohne Bewusstsein - stabilisierte. Der Golfer wurde anschließend ins Krankenhaus nach Günzburg gefahren.

Wir wünschen dem Patient alles Gute und eine schnelle Genesung!


Der Defibrillator und regelmäßige Fortbildungen können Leben retten

Der Golf Club Schloss Klingenburg nimmt seit Jahren am DGV-Programm "Golf und Natur" teil und wurde 2018 auch mit dem GOLD-Status zertifiziert. Unter anderem gehört zu dieser Auszeichnung auch die regelmäßige Aus- und Fortbildung von Ersthelfern im Club.

Wie man am gestrigen Beispiel sehen konnte, ist auch das Vorhandensein eines Defibrillators lebensnotwendig.


Dieser befindet sich im Vorraum der Umkleideräume. Nach der äußeren Holztür schräg gegenüber und ist für Jedermann im Notfall zugänglich.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen