Interview des GC Schloss Klingenburg mit Peter Vohle – Mitglied seit 2011

28. Jul 2021

Interview des GC Schloss Klingenburg mit Peter Vohle – Mitglied seit 2011

Peter Vohle aus Thannhausen feierte in diesen Tagen seinen 75. Geburtstag. Zudem ist er seit 10 Jahren Mitglied im Golf Club Schloss Klingenburg und ist in diesem Alter der einzige „Single-Handicapper“ im Club. Clubmanager Andreas Gruhler hat sich mit ihm zu einem Gespräch am Pavillon von Grün 18 getroffen.

AG: „Peter, du bist seit 2011 Mitglied bei uns und feierst dein eigenes kleines 10-jähriges Jubiläum im Golf Club Schloss Klingenburg. Zum Golfen bist du aber schon viel früher gekommen. Wann war das genau?“

PV: „Wie viele Golfer komme ich vom Tennis. Ein Freund hatte mich 1995 zum „Schnuppern“ auf die Anlage des Golfclub Schmallenberg ( Sauerland ) eingeladen und ich war sofort Feuer und Flamme. Wie sagt man so schön: Peter hatte sich mit dem Golfvirus infiziert. Seitdem ist Golfen ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden.“

AG: „Wie waren deine Anfänge hier und was gefällt dir so an unserem Club?“

PV: „Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgenommen. Besonders im Rahmen der Herrennachmittage konnte ich in kurzer Zeit viele „golfverrückte“ Freunde gewinnen. Mit Vielen habe ich nach wie vor das Vergnügen, regelmäßig eine Runde spielen zu können. Der Platz ist in einem hervorragenden Zustand. Es macht richtig Freude, hier zu spielen und die Natur zu genießen. Aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch nach der Runde in unserer Gastronomie mit unserem neuen Pächter kann man gemütliche und gesellige Stunden verbringen.“

AG: „Das stimmt. Du bist ja nicht nur ein Gelegenheitsgolfer, sondern spielst auch recht erfolgreich. Was sind deine schönsten Erinnerungen deiner bisherigen Golfkarriere?“

PV: „Hier steht für mich der 3-malige Gewinn der Clubmeisterschaft bei den „ Supersenioren“ ganz oben. Die vielen schönen Erinnerungen an die schlechten und guten Schläge. Die reizvollen Spiele in der Schwabenliga und der Herrenmannschaft AK 65. Mannschaftsspiele sind halt das Größte. Man spielt nicht für sich, sondern für die Mannschaft und versucht, gemeinsam zu gewinnen.“

AG: „Apropos Mannschaft – bei der Durchsicht meiner Datenbank, die aktuell rund 760 Mitglieder umfasst, ist mir aufgefallen, dass wir in diesem Jahr zwar einige 75. Geburtstage feiern, aber nur einer von ihnen hat ein Single Handicap (einstellig). Im Moment stehst du bei 9,4 - wie schaffst du es, nach wie vor so konstantes Golf zu spielen?“

PV: „Zum einen ist es die Freude am Golf. Wenn man mit Spaß bei der Sache ist, fällt es einem deutlich leichter. Zum anderen spielt auch der Faktor Fitness eine große Rolle. Ich mache regelmäßig Gymnastik und mein Hund zwingt mich, täglich ein bis zwei Stunden an der frischen Luft zu sein. Entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad.“

AG: „Das klingt toll und zeigt auch, dass man den Golfsport bis ins höhere Alter mit viel Spaß und Ehrgeiz betreiben kann. Welche Ziele hat der Golfer Peter noch für die anstehende Zeit nach seinem 75. Lebensjahr?“

PV: „Gesund bleiben! Einfach nur mit netten Menschen eine schöne Runde genießen. In den beiden Mannschaften spielen, solange man gebraucht wird. Nicht zu vergessen: Die Geselligkeit pflegen! Ohne Freunde bist Du ein „Nichts“!“

AG: „ Lieber Peter, bleib weiter gesund, fröhlich und uns jung erhalten. Deine Mannschaften werden dich sicherlich noch eine lange Zeit benötigen. Alles Gute wünscht dir dein Team des GC Schloss Klingenburg.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen