Favoritensieg bei den Herren und Senioren – Überraschung bei den Damen

30. Jul 2021

Favoritensieg bei den Herren und Senioren – Überraschung bei den Damen

Die Clubmeisterschaften 2021 sind am vergangenen Wochenende gespielt worden. Wie gewohnt suchte man die besten Spieler in den Kategorien Herren, Damen, Senioren, Seniorinnen, Supersenioren (AK65), sowie in den Jugend Männlich bzw. Weiblich.

Die Herren und Damen gingen ab Freitagmittag über insgesamt drei Runden und 54 Löcher an den Start. Die anderen Wettkampfklassen starteten am Samstag ins Turnierwochenende.

Herren
Nach dem ersten Tag blieb die Spitzengruppe noch ziemlich beieinander. Matu Lampe, der zurzeit eine sehr starke Form hat, spielte mit einer 74er zusammen mit Hubert Reszler die beiden besten Tagesrunden. Direkt dahinter sortierte sich Felix Oberfrank (75) ein. Es folgten Niko Beranek (78) und Joachim Lichtblau mit einer 80. Am Samstag kristallisierte sich immer mehr ein verbleibender Zweikampf zwischen Reszler und Oberfrank heraus. Mit einer starken 71 (2 unter Par) von Reszler und eine 74 von Oberfrank distanzierten sich die beiden Ex-Clubmeister vom Feld. Am letzten Tag ging es zwischen beiden hin und her, ehe Reszler an der 18 seinen erlösenden Putt einlochte und zum dritten Mal den Titel auf der Klingenburg holte.

Damen
In der Damenkonkurrenz war das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen. Mit Karin Schmid, Monique Löhlein und Claudia Glogger versprachen sich gleich drei Mannschaftsspielerinnen ein erfolgreiches Wochenende. Nach dem ersten Tag wurde aus dem Trio mit Maria Kaufmann ein Quartett. Alle lagen innerhalb von sechs Schlägen. Nach dem zweiten Tag führte Karin Schmid mit 3 Schlägen vor Maria Kaufmann und je 10 Schläge vor Glogger und Löhlein.
Der dritte Tag bei den Damen war geprägt von Nervosität und Anspannung, hatte doch eine der drei führenden Damen die Chance, zum ersten Mal Clubmeisterin zu werden, nachdem Monique Löhlein nach Ihrer Verletzung noch nicht ganz fit war. Nach dem letzten Putt war im ersten Moment noch etwas Verunsicherung, wer denn die Nase vorn hatte, aber nach einem kurzen Vergleich der Scorekarten durch die Spielleitung war klar. Neue Clubmeisterin ist Maria Kaufmann – am Ende dann mit 5 Schlägen vor Claudia Glogger und 7 Schlägen vor Karin Schmid.

Senioren
Joachim Lichtblau wollte sich nach dem verpassten Sieg im letzten Jahr den Titel bei den Senioren unbedingt zurückholen und daran ließ er an den beiden Tagen keinen Zweifel. Nach zwei Runden lag er mit Runden von 79 und 75 Schlägen weit vor den schlaggleichen Manfred Linder und Michael Hofmann. Es ist bereits sein 6. Titel auf der Klingenburg innerhalb von sieben Jahren.

Seniorinnen
In der Wertung der Seniorinnen wurde der Titel ähnlich wie bei dem Damen unter Maria Kaufmann, Karin Schmid und Monique Löhlein ausgespielt. Dadurch, dass die Ergebnisse von Samstag und Sonntag in die Wertung kamen, stand am Ende ebenfalls Maria Kaufmann vor Karin Schmid ganz oben und durfte sich über den Doppeltitel freuen.

Supersenioren
Die Supersenioren werden in Anlehnung an die Altersklassen des Bayerischen Golfverbandes seit letztem Jahr ab der AK 65 ausgespielt. Nach zwei gewerteten Runden gewann Manfred Linder den Titel vor Johann Amann und Toni Fischer, die beide Schlaggleich den zweiten Platz belegten.

Jugend
In der Kategorie Jugend männlich dürfen wir Bastian Heinle als einzigen Teilnehmer zum Sieg beglückwünschen. Ein bisschen unglücklich war, dass am selben Wochenende ein großes Jugendturnier im Nachbarclub stattfand und hier einige Jugendliche von uns teilnahmen.
Genauso war es auch bei den Mädchen und so setzte sich Anna Weicker in einem Zweikampf gegen Vorjahressiegerin Sophie Flögel durch.


Neben den Bruttosiegern werden natürlich auch einige Netto-Clubmeister ausgespielt, sowie der von der Gemeinde Jettingen-Scheppach gesponserte Mindel-Masters-Wanderpokal vergeben. Dieser geht an den besten Nettospielers des Wochenende. In diesem Jahr ist dies Florian Kaida, der in Summe sein Handicap um 18 Schläge unterspielte (entspricht 90 Nettopunkten). Besonders schön war es, dass wir den 2. Bürgermeister Hans Reichhardt begrüßen durften, der nach ein paar tollen Worten über den Golf Club den Wanderpokal überreichte.

Wir gratulieren allen Clubmeistern ganz herzlich und wünschen noch eine schöne Saison 2021!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen