Jährliche Nistkastenreinigung ist erfolgt

22. Okt 2020

Herzlichen Dank an unsere beiden fleißigen Mitglieder Erich Sindl und Alois Brunhuber.

Ein Nistkasten sollte im Herbst oder Winter bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt gereinigt werden, denn die meisten Vögel können das alte Nest nicht selbst entfernen. Sie nutzen es aber auch nicht wieder, sondern bauen im neuen Jahr ein Nest oben drauf. So können Räuber wie Marder sich leichter Eier oder Küken angeln.

Deshalb haben es sich wie jedes Jahr unsere beiden Mitglieder Erich Sindl und Alois Brunhuber zur Aufgabe gemacht, die über 70 Nistkästen auf dem Gelände des Golf Club Schloss Klingenburg zu säubern und zu reinigen. Dabei haben sie auch fleißig Notizen gemacht und können stolz verkünden, dass gute 50 Kästen von verschiedenen Vogelarten und Kleintieren genutzt wurden. Unter anderem von Meisen, Staren und Baumläufern (Titelbild). Aber auch einige Hornissennester wurden gefunden.

Durch die Leerung haben die Vögel im Frühling die perfekten Startbedingungen, sich wieder in die frisch gesäuberten Kästen einzunisten und ihrer Brut ein schönen "Zuhause" zu gestalten.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt technische Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und die Nutzung der Webseite erleichtern. Datenschutzinformationen